Stefan Schulze ist neuer Vorsitzender der Eschweiler FDP

21. Juni 2020

Stefan Schulze ist neuer Vorsitzender der Eschweiler FDP
Der Vorstand der FDP Eschweiler ist frisch gewählt: Vorsitzender Stefan Schulze (5.v.l.), seine Stellvertreter Uli Göbbels (3.v.r.) und Josef Gier (nicht auf dem Bild), Schatzmeister Thomas Kaiser (4.v.l.) sowie Schriftführer Stefan Steins (3.v.l.). Beisitzer sind Doris Weßels (4.v.r.), Marion Sebbesse (2.v.l.) sowie Tobias Dieteren (2.v.r.). Für die Kooptierung in den Vorstand wurden vorgeschlagen Dagmar Göbbels von den Liberalen Frauen (1.v.r.) und Patrick Thuir von den Jungen Liberalen (1.v.l.). Foto: Heiner Breuer.

Eschweiler. Mit einem neuen Vorsitzenden geht die FDP Eschweiler in die heiße Wahlkampfphase. Auf dem Ortsparteitag wurde der 46-jährige Pflege- und Gesundheitswissenschaftler, der die Eschweiler Liberalen als Spitzenkandidat zur Kommunalwahl anführt, einstimmig zum Nachfolger von Uli Göbbels gewählt. Göbbels, der zuvor angekündigt hatte, den Vorsitz aus Altersgründen abgeben zu wollen, wurde am Samstag als Stellvertreter gewählt. Zweiter Stellvertreter wurde Josef Gier.

Eigentlich hätte die Versammlung der Eschweiler Liberalen bereits im März stattfinden sollen. Doch aufgrund der Corona-Krise war dies nicht möglich, sodass der Parteitag jetzt nach etlichen Lockerungen nachgeholt werden musste. Dieser Termin gab auch Gelegenheit, das Fotoshooting am Blausteinsee mit den Kandidaten für den Kommunalwahlkampf durchzuführen.

Geleitet wurde die Versammlung von dem Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Kreisverbandes Aachen-Land, Dr. Werner Pfeil, der zu Beginn der Wahlen eine Gedenkminute zu Ehren des im Januar verstorbenen Konstantin Theuer einlegte.

Stefan Schulze, der in der Nacht in die FDP eintrat, als die FDP krachend bei der Bundestagswahl 2013 gescheitert war und seit Anfang des Jahres die FDP in Eschweiler kommissarisch leitet, bedankte sich nach seiner Wahl für das entgegengebrachte Vertrauen und stimmte sein Team auf einen starken Wahlkampf ein.

„Mit Patrick Nowicki unterstützen wir einen unabhängigen Bürgermeisterkandidaten, mit dem der längst überfällige Wandel in Eschweiler gelingen wird.“, verkündete der neue Vorsitzende. „Wir wollen einen Bürgermeister für alle Eschweiler Bürger und nicht für eine Partei. Wir müssen andere Meinungen zulassen und offen diskutieren“, erklärte Schulze weiter. Darum gäbe es aus Sicht der FDP keine Alternative zu Patrick Nowicki, der mit seinem Slogan „Neues gestalten, statt altes verwalten“ genau die Neuausrichtung der FDP widerspiegele.

Patrick Nowicki offenbarte sodann in seiner fast halbstündigen mitreißenden Rede seine konkreten politischen Zielsetzungen, die vom Ausbau der Digitalisierung und des Mobilfunknetzes über ein neues Innovationscenter, Stärkung des Ehrenamts und Förderungsmanagements bis hin zum Masterplan für die Innenstadt reichen. „Eschweiler muss die Chancen der Zukunft ergreifen – das geht nicht mit altem Denken“, sagte er. Wichtig sei ihm, dass man die Menschen in dieser Stadt mitnehme und aktiv beteilige. Die Liste der Ideen und Vorschläge ist lang.

Den Vorstand komplettieren Thomas Kaiser, der Schatzmeister bleibt, und Stefan Steins, der als Schriftführer bestätigt wurde. Darüber hinaus wurden noch drei Beisitzer in den Vorstand gewählt: Marion Sebbesse, Doris Weßels und Tobias Dieteren. Mit den noch zu kooptierenden Mitgliedern, das sind Patrick Thuir von den Jungen Liberalen und Dagmar Göbbels von den Liberalen Frauen, wird der neue Vorstand auf zehn Mitglieder verkleinert.

Neben der obligatorischen Wahl der Mitglieder zum Kreishauptausschuss wurden die vier Kernthemen des FDP-Wahlprogramms vorgestellt. Diese lauten Bildung, Digitalisierung, Strukturwandel als Chance sowie Eschweilers Weg in eine gute Zukunft. Das Wahlprogramm der Eschweiler Liberalen wird in Kürze auf der Homepage www.fdp-eschweiler.de im Detail präsentiert.