Stadtverband Eschweiler
FDP-Logo

Pressemitteilung: Straßenschäden im Zuge der Sanierungsmaßnahmen K33

30. Juni 2023

Straßenschäden im Zuge der Sanierungsmaßnahmen K33
Straßenschäden im Zuge der Sanierungsmaßnahmen der K33 - Jülicher Straße. Fotos: Irene Seeger

Die FDP-Stadtratsfraktion hat am 06.04.2023 eine Anfrage an die Stadt Eschweiler bezüglich entstandener Straßenschäden in Dürwiß gestellt. Anlass dieser Anfrage waren die eingerichteten Umleitungen, welche im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen der K33, für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen auf den Nebenstraßen in Dürwiß führten und zu einer erheblichen Mehrbelastung, für die sich bereits in einem schlechten Zustand befindenden Straßen, entwickelten. Die Stadt sollte zu den Ausmaßen der Beschädigungen Stellung beziehen und eine Kostenübernahme durch die Städte Region prüfen lassen.

Die FDP-Stadtratsfraktion erhielt daraufhin folgende Antwort:

Unstrittig sei, dass verschiedene Straßen in Dürwiß einer grundhaften Sanierung bedürfen, so Herrn Gödde, Erster und Technischer Beigeordneter der Stadt Eschweiler. Daher fänden sich einige der angesprochenen Straßen - etwa die Hans-Böckler-Straße - schon im Straßen- und Wegekonzept wieder (1. Fortschreibung 2023 - 2027, VV 301/22).

Abschließend sei das Konzept jedoch nicht, weshalb es anhand der sich ergebenden Erkenntnisse zum Straßenzustand fortgeschrieben werde. Herr Gödde führt weiter aus, dass der Baubetriebshof (BBH) bereits im Januar 2022 mit der Kontrolle und Beseitigung von Schäden auf den Umleitungsstrecken beauftragt wurde. Der BBH sei angehalten, den Aufwand zu dokumentieren, da sich die Städteregion Aachen am entstehenden Aufwand beteiligen werde.

Die Anfrage der FDP-Stadtratsfraktion wurde somit zufriedenstellend von Herrn Gödde beantwortet, dem wir an dieser Stelle herzlich für die Stellungnahme danken. Die FDP erwartet die folgende Umsetzung der vorgestellten Schritte und wird dieses Thema weiterhin aufmerksam verfolgen.

drucken

zurück

 

„Unsere Zukunft ist Europa – eine andere haben wir nicht.“
(Hans-Dietrich Genscher)

FDP Ratsbüro

Fraktionsgeschäftsstelle

Rathaus, 1. OG, Zi. 179
Johannes-Rau-Platz 1, 52249 Eschweiler

Tel.: 02403 71-547
E-Mail: fdp-ratsbuero@eschweiler.de

FDP-Stadtverband Eschweiler

Vorsitzender: Christian Schade

Spessartstraße 36, 52249 Eschweiler

Mobil: 01525 3682 328
E-Mail: christian.schade@fdp-eschweiler.de

 


 

Realisiert mit dem FDP Homepage Baukasten

© FDP-Stadtverband Eschweiler, 2024

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.