Installation eines stationären Blitzers auf der L238 zur Verhinderung von Autorennen

15. November 2023

Antrag der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler vom 07.11.2023

Verlauf der L238 - Alsdorfer Straße in Eschweiler-Dürwiß
Die FDP beantragt Geschwindigkeitskontrollen auf der L238 - Alsdorfer Straße in Dürwiß. Foto: Stefan Steins

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Leonhardt,

In letzter Zeit haben wir vermehrt Berichte und Beschwerden von Anwohnern erhalten, die auf die gefährlichen Aktivitäten im Bereich der L238 aufmerksam gemacht haben. Insbesondere sind Autorennen entlang dieses Streckenabschnitts ein zunehmendes Problem geworden, das nicht nur eine erhebliche Gefahr für Verkehrsteilnehmer darstellt, sondern auch die Lebensqualität der Anwohner erheblich beeinträchtigt.

Wir sind der festen Überzeugung, dass die Einrichtung eines stationären Blitzers im Bereich vom Kreisverkehr am Blausteinsee bis zur Rue de Wattrelos dazu beitragen kann, Autorennen zu unterbinden und die Verkehrssicherheit erheblich zu verbessern. Stationäre Blitzer haben sich als effektive Maßnahme erwiesen, um Geschwindigkeitsverstöße zu ahnden und das Risiko von gefährlichen Überholmanövern und Autorennen zu reduzieren.

Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger hat oberste Priorität, und wir sind bestrebt, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um gefährliche Verhaltensweisen im Straßenverkehr zu verhindern. Daher fordern wir die Stadtverwaltung auf, sich bei der Städteregion Aachen dafür einzusetzen, dass ein stationärer Blitzer auf der L238 im genannten Abschnitt installiert wird.

Stefan Schulze

» FDP-Antrag vom 07.11.2023 (PDF, 52 KB)