Stellungnahme bezüglich der unternommenen Maßnahmen für den Hochwasserschutz des Wasserverbandes Eifel-Ruhr

30. Juni 2023

Hochwasser
Die Flutkatastrophe am 15. Juli 2021 in Nordrhein-Westfalen. Foto: Stefan Steins.

Sehr geehrte Damen und Herren des Wasserverbandes Eifel-Ruhr,

als Vorsitzender der FDP-Stadtratsfraktion in Eschweiler möchte ich im Namen unserer Fraktion eine formelle Stellungnahme zu den Maßnahmen des Wasserverbands Eifel-Ruhr in Bezug auf den Hochwasserschutz in Eschweiler abgeben. Wir sind besorgt über die derzeitigen Bemühungen des Verbands und sehen dringenden Handlungsbedarf, um unsere Stadt künftig besser vor Hochwasser zu schützen.

Das Hochwasser von 2021 hat deutlich gezeigt, dass Eschweiler anfällig für Überschwemmungen ist. Die Auswirkungen von Starkregenereignissen und Hochwasser haben verheerende Schäden an Eigentum, Infrastruktur und der Lebensgrundlage unserer Bürgerinnen und Bürger verursacht. Angesichts dieser sich möglicherweise wiederholenden Katastrophe ist es unverständlich, dass der Wasserverband Eifel-Ruhr in unseren Augen bisher nicht ausreichend auf die Situation reagiert hat.

Eschweiler benötigt dringend eine verbesserte Hochwasserschutzinfrastruktur, die auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Stadt zugeschnitten ist. Wir fordern den Wasserverband Eifel-Ruhr auf, die Situation in Eschweiler erneut zu hinterfragen und umgehend angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Stadt und deren Bürger und Bürgerinnen vor weiteren Überschwemmungen zu schützen.

Es ist von größter Bedeutung, dass der Wasserverband Eifel-Ruhr die Gefahr eines erneuten Hochwassers und die steigende Anfälligkeit für extreme Wetterereignisse ernster nimmt.

Eschweiler braucht eine zukunftsorientierte und gemeinsame Umsetzungsweise in Fragen bezüglich des Hochwasserschutzes, um das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten und unsere Stadt widerstandsfähiger gegenüber den Risiken des Klimawandels zu machen. Eine Hochwasserkatastrophe wie in 2021 darf sich, vor allem mit den in der Nachbereitung erlernten Erkenntnissen, nicht wiederholen. Zum Schutz aller Existenzen in Eschweiler müssen so schnell wie möglich intelligente Lösungen gefunden werden, welche energisch verfolgt werden sollten.

Die FDP-Stadtratsfraktion in Eschweiler wird sich weiterhin aktiv für einen effektiven Hochwasserschutz in unserer Stadt einsetzen. Wir werden die Maßnahmen des Wasserverbands Eifel-Ruhr weiter verfolgen und uns dafür einsetzen, dass Eschweiler die dringend benötigten Maßnahmen erhält, um Hochwasserereignisse in Zukunft wirksamer vorzubeugen.

Stefan Schulze