Stellungnahme bzgl. der Verfügbarkeit von W-LAN an der Waldschule

05. November 2023

Waldschule
Die Eschweiler FDP-Fraktion hat an die Stadtverwaltung eine Anfrage zur Verfügbarkeit von WLAN an der Gesamtschule Waldschule gestellt.

Antrag der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler vom 24.10.2023

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Leonhardt,

die FDP-Stadtratsfraktion möchte eine Angelegenheit ansprechen, die eine Bildungseinrichtung unserer Stadt betrifft: die städtische Gesamtschule „Waldschule“. Wir bitten um eine Stellungnahme der verantwortlichen Stelle der Stadt Eschweiler zu folgender Thematik:

Es wurde der Fraktion zugetragen, dass in der städtischen Gesamtschule „Waldschule“ derzeit kein W-LAN in den Klassenräumen verfügbar ist. Dies führt dazu, dass Lehrer in einigen Fällen gezwungen sind, private Hotspots bereitzustellen, um eine angemessene digitale Infrastruktur für den Unterricht zu gewährleisten. Dieser Mangel an verlässlichem W-LAN hat Auswirkungen auf die Nutzung von Bildungsressourcen und die digitale Integration im schulischen Umfeld. Insbesondere die Tatsache, dass neue iPad-Koffer aufgrund des fehlenden W-LANs nur bedingt nutzbar sind, ist problematisch. Diese Ressourcen sollten eine Bereicherung des Unterrichts darstellen, jedoch wird ihr Potenzial aufgrund der eingeschränkten Konnektivität nicht voll ausgeschöpft. Ebenso ist das Intranet der Schule aufgrund des fehlenden W-LANs nur bedingt nutzbar, was den Zugriff auf wichtige Ressourcen und Informationen einschränkt.

Wir sind der festen Überzeugung, dass der Zugang zu einer zuverlässigen digitalen Infrastruktur in Bildungseinrichtungen von größter Bedeutung ist und die Lernumgebung für Schüler und Lehrer verbessern kann. Wir möchten daher eine Stellungnahme der Stadt Eschweiler zu diesem Sachverhalt erbitten. Gleichzeitig bitten wir darum, dass geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um das Problem des fehlenden W-LANs in der „Waldschule“ zu beheben und somit die Qualität des Unterrichts und der Bildungseinrichtung zu verbessern.

Ein solcher Zustand darf an einer städtischen Gesamtschule nicht akzeptiert werden und widerstrebt dem Eschweiler Anspruch eine zeitgemäße Bildung anzubieten. Die FDP-Stadtratsfraktion bittet daher darum diesen Sachverhalt unverzüglich zu prüfen, Stellung zu beziehen und der Situation entsprechend unverzüglich zu handeln.

Stefan Schulze