Installation von Kommunikationstafeln für Kinder an Spielplätzen und Grundschulen

23. November 2023

Antrag der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler vom 21.11.2023

Kommunikationstafel
Die FDP-Fraktion beantragt Symboltafeln auf Spielplätzen und Schulhöfen, wie hier zu sehen im Aachener Stadtpark an der Passstraße. Foto: Stefan Steins

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Leonhardt,

die FDP-Stadtratsfraktion möchte die Anbringung von sog. Kommunikationstafeln an Spielplätzen und Schulhöfen der Grundschulen beantragen. Diese speziellen Tafeln sollen die Kommunikation von Kindern erleichtern, indem sie auf Bilder zeigen können, die für bestimmte Interaktionen oder Aussagen stehen.

Die Einführung solcher Tafeln ist nicht nur ein Schritt in der Förderung der kindlichen Kommunikation, sondern könnte auch einen klaren Beitrag zur Integration und Inklusion von Kindern leisten. Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses Konzept bereits Aufmerksamkeit in den Medien gefunden hat. Am 27. September 2023 berichtete die Aachener Zeitung über ein ähnliches Projekt an Aachener Spielplätzen.

Diese positive Berichterstattung zeigt das Interesse und die positive Resonanz eines solchen Vorhabens für die Gemeinschaft. Darüber hinaus schlagen wir vor, im Vorfeld der Aktion einen Patenschaftsaufruf für diese Tafeln zu starten.

Die Stadt Eschweiler könnte private oder gewerbliche Paten gewinnen, die dieses Projekt im Rahmen eines Sponsorings unterstützen. Dies könnte nicht nur die Finanzierung erleichtern, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung dieses Vorhabens in Eschweiler stärken.

Wir sind überzeugt, dass die Einführung von Kommunikationstafeln für Kinder einen positiven Einfluss auf die kindliche Entwicklung und die Atmosphäre an Spielplätzen und Schulen haben wird. Dieses Projekt steht im Einklang mit dem Ziel, eine inklusive und unterstützende Umgebung für alle Kinder in Eschweiler zu schaffen.

Stefan Schulze

» FDP-Antrag vom 21.11.2023 (PDF, 320 KB)