Förderprogramm der Stadt Eschweiler für Steckersolargeräte startet

05. Dezember 2023

Die Stadt Eschweiler gibt den Startpunkt des von der FDP-Fraktion beantragten Förderprogramms für Steckersolargeräte bekannt.

Balkonkraftwerke
Auf Antrag der FDP werden jetzt 100 Mini-Solaranlagen mit jeweils 100 Euro gefördert. Foto: Stefan Steins

Eschweiler. Die Stadt Eschweiler bringt das Förderprogramm „Steckersolargeräte“ für die Eschweiler Bürger an den Start. Gefördert werden sogenannte Steckersolargeräte (wie zum Beispiel Balkonkraftwerke, Mini-Solaranlagen oder Plug & Play-Solaranlagen), die auf unterschiedliche Weise am Gebäude angebracht werden können. Diese bestehen aus einzelnen Photovoltaik-Modulen, die in eine haushaltsübliche Steckdose eingesteckt werden können und so direkt Strom in das Haushaltsnetz einspeisen.

Zur Verfügung stehen insgesamt 10.000 Euro, mit denen 100 Anlagen mit je 100 Euro bezuschusst werden können. Je Person und je Wohneinheit kann nur eine Anlage gefördert werden. Alle Personen ab 18 Jahren mit Erstwohnsitz in Eschweiler können eine Förderung beantragen, sowohl Eigentümer als auch Mieter einer Wohnung oder eines Hauses. Die Antragstellung ist ausschließlich online über das Bürgerportal der Stadt Eschweiler möglich. Die Reihenfolge, in der die Anträge bewilligt werden, richtet sich nach dem Datum der Antragsstellung eines vollständig und korrekt ausgefüllten Antrags.

Anträge können digital über das Bürgerportal der Stadt Eschweiler gestellt werden ab Montag, dem 11. Dezember, um 09:00 Uhr. Nur vollständige und korrekt ausgefüllte Anträge können berücksichtigt werden. Die zu beachtende Förderrichtlinie, das Antragsformular und alle weiteren Informationen zu den Förderbedingungen, dem Ablauf des Förderverfahrens und weiteren wichtigen Punkten findet man auf der Internetseite der Stadt.

» Zu allen Informationen

Bei Fragen kann man sich an die E-Mail-Adresse stecker-pv@eschweiler.de oder an folgende Telefonnummern wenden: 02403 71361 / 02403 71438.

Eschweiler Filmpost, 05.12.2023