Einladung zum Multimediavortrag: Die Lüge ist nur einen Klick entfernt!

19. Februar 2024

Tom BuschardtDie Liberalen Frauen des Bezirksverbandes laden herzlich ein zu einem Vortrag mit dem Journalisten Tom Buschardt. Foto: Maria Christina Nimmerfroh

Die Lüge ist nur einen Klick entfernt!

Fakenews. Medien. Politik. Krieg. Terror. Propaganda.
am 21. März 2024 um 19:30 Uhr
im Hauptcwartier, Philippstr. 27, 52349 Düren

Nachrichten sowie Fakenews und Propaganda geben sich auf Ihrem Smartphone die Klinke in die Hand. Kriege und eine immer stärker politische Auseinandersetzung verhärtet die Fronten und wird immer mehr zu einer echten Belastung für demokratische Gesellschaften. Populisten nutzen Unwissenheit und fahrlässigen Umgang mit Nachrichten schamlos aus – und haben damit Erfolg.

In der täglichen Bilder- und Nachrichtenflut den Überblick zu behalten, ist auf den ersten Blick schwer – aber lösbar.

Anhand zahlreicher Beispiele zeigt Tom Buschardt, Journalist und Kommunikationstrainer, die Zuhörerinnen und Zuhörer für die Interessen der Mächtigen zu sensibilisieren. Ebenso für Fehler, die Medien in der Berichterstattung unterlaufen – und vor allem: Wie es dazu kommt.

Er zeigt auf, wie leicht Fakes zu enttarnen sind und welche Wirkung Regierungs-Propaganda hat. Aber auch dort, wo Medien gravierende Schnitzer unterlaufen, erläutert er als Insider, wie es dazu kommt und warum es gut ist, wenn wir lernen, richtig damit umzugehen.

Er weist nach, wie sich in Bruchteilen von Sekunden durch neuen Kontext die Faktenlage einer Nachricht mehrmals komplett ändern kann, ohne dass man die Nachricht verändert.

Er nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er auf Missstände und Chancen in der medialen Kommunikation hinweist.

Buschardt bringt zahlreiche Videos und Bildbeispiele mit und analysiert historische und tagesaktuelle Beispiele in seinem Vortrag. Er behandelt die großen Themen – aber auch die scheinbar unauffälligen Fakes, die sich in unseren Medienkonsum einschleichen. Seine Vortragsreihe „Die Lüge ist nur einen Klick entfernt“ hat bereits mehrere Tausend Menschen erreicht und wird ständig aktualisiert.

Dauer: ca. 120 Minuten inkl. zahlreicher Videobeispiele. Von einer Teilnahme unter 16 Jahren wird abgeraten.

Referent: Kommunikationstrainer Tom Buschardt arbeitete unter anderem als Nachrichtenredakteur in öffentlich-rechtlichen und Privatsendern, coachte 15 Jahre für die DW-Akademie an der Akademie des Auswärtigen Amtes im Bereich Krisen- und Konfliktkommunikation im Interview. Er berät Unternehmen und publiziert zu Kommunikationsthemen.

Anmeldungen an: info@liberale-frauen-aachen.de