Kreative Gestaltung von Kreisverkehren in Eschweiler

05. März 2024

Antrag der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler vom 04.03.2024 zur Verschönerung unserer Stadt

Glocken-Stelen
Kunstwerk auf dem Langwahnkreisel: Die Glocken-Stelen von Monika Kendziora. Foto: Stefan Steins

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Leonhardt,

inspiriert durch einen Artikel von Heinz Heuerz in der Ausgabe 1/2024 der Regio Life möchte die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler folgenden Antrag zur positiven Gestaltung und Verschönerung unserer Stadt und ihrer Straßen einreichen.

In den letzten Jahren sind zahlreiche Kreisverkehre in Eschweiler entstanden. Während die Glocken-Stelen von Monika Kendziora auf dem Kreisel am Langwahn oder der Kreisverkehr in Dürwiß mit einer auffälligen Skulptur des Künstlers Hans Stuchlik erfreulich attraktive Ausnahmen darstellen, sind die meisten anderen Kreisverkehre geprägt von Einfallslosigkeit - ganz zu schweigen von gelegentlicher Vermüllung.

Kreisverkehre bieten jedoch großartige Chancen zur Gestaltung und zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Straßenraums. Sie stellen reichlich Fläche für kreative Ideen bereit. Daher schlagen wir vor, dass die neu geschaffene städtische Abteilung für Stadtentwicklung und Stadtmarketing ihrer Kreativität freien Lauf lässt. Kreisverkehre können darüber hinaus als Darstellungsplattform für die Belange unserer Stadt, ihrer Vereine, Organisationen und Verbände dienen.

Um dieses Thema zu beleben, könnten verschiedene Maßnahmen ergriffen werden:

• Wettbewerbe: Ein Wettbewerb zur Gestaltung von Kreisverkehren könnte Künstler, Bürgerinnen und Bürger sowie Schulen einbeziehen. Die besten Ideen könnten dann in die Tat umgesetzt werden.
  • Schulprojekte: Schulen könnten in die Gestaltung von Kreisverkehren einbezogen werden. Schülerinnen und Schüler könnten ihre kreativen Ideen einbringen und so einen Beitrag zur Verschönerung unserer Stadt leisten.
  • Vereinsaktivitäten: Vereine könnten Patenschaften für Kreisverkehre übernehmen und diese mit Kunstwerken oder Blumen verschönern.

Die FDP-Stadtratsfraktion würde es begrüßen, wenn der Antrag als Themenpunkt in einer künftigen Kulturausschusssitzung aufgenommen werden würde.

Stefan Schulze