Stadtverband Eschweiler
FDP-Logo

Unsere Pressemitteilungen und -kommentare

 

13. Oktober 2023

Beschluss des FDP-Antrages „Bürgerförderprogramm Steckersolargeräte“

Pressemitteilung der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler

Balkonkraftwerke
Förderung für Balkonkraftwerke in Kürze auch in Eschweiler möglich. Foto: Stefan Steins

Sehr geehrte Damen und Herren,

die FDP-Stadtratsfraktion informiert, dass das in der Ratssitzung vom 7. Dezember 2022 einstimmig beschlossene „Bürgerförderprogramm Steckersolargeräte“ der FDP-Stadtratsfraktion in Kürze an den Start geht. In der Stadtratssitzung vom 27. September 2023 wurden jetzt die Förderrichtlinien festgelegt, die sich wie folgt gestalten:

mehr...

 


30. Juni 2023

Stellungnahme bezüglich der unternommenen Maßnahmen für den Hochwasserschutz des Wasserverbandes Eifel-Ruhr

Hochwasser
Die Flutkatastrophe am 15. Juli 2021 in Nordrhein-Westfalen. Foto: Stefan Steins.

Sehr geehrte Damen und Herren des Wasserverbandes Eifel-Ruhr,

als Vorsitzender der FDP-Stadtratsfraktion in Eschweiler möchte ich im Namen unserer Fraktion eine formelle Stellungnahme zu den Maßnahmen des Wasserverbands Eifel-Ruhr in Bezug auf den Hochwasserschutz in Eschweiler abgeben. Wir sind besorgt über die derzeitigen Bemühungen des Verbands und sehen dringenden Handlungsbedarf, um unsere Stadt künftig besser vor Hochwasser zu schützen.

Das Hochwasser von 2021 hat deutlich gezeigt, dass Eschweiler anfällig für Überschwemmungen ist. Die Auswirkungen von Starkregenereignissen und Hochwasser haben verheerende Schäden an Eigentum, Infrastruktur und der Lebensgrundlage unserer Bürgerinnen und Bürger verursacht. Angesichts dieser sich möglicherweise wiederholenden Katastrophe ist es unverständlich, dass der Wasserverband Eifel-Ruhr in unseren Augen bisher nicht ausreichend auf die Situation reagiert hat.

mehr...

 


30. Juni 2023

Pressemitteilung: Straßenschäden im Zuge der Sanierungsmaßnahmen K33

Straßenschäden im Zuge der Sanierungsmaßnahmen K33
Straßenschäden im Zuge der Sanierungsmaßnahmen der K33 - Jülicher Straße. Fotos: Irene Seeger

Die FDP-Stadtratsfraktion hat am 06.04.2023 eine Anfrage an die Stadt Eschweiler bezüglich entstandener Straßenschäden in Dürwiß gestellt. Anlass dieser Anfrage waren die eingerichteten Umleitungen, welche im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen der K33, für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen auf den Nebenstraßen in Dürwiß führten und zu einer erheblichen Mehrbelastung, für die sich bereits in einem schlechten Zustand befindenden Straßen, entwickelten. Die Stadt sollte zu den Ausmaßen der Beschädigungen Stellung beziehen und eine Kostenübernahme durch die Städte Region prüfen lassen.

Die FDP-Stadtratsfraktion erhielt daraufhin folgende Antwort:

mehr...

 


14. Juni 2022

Ortsparteitag der FDP Eschweiler: Stefan Schulze bleibt Vorsitzender

Am Samstag fand der Parteitag der FDP Eschweiler im Restaurant „Bohler Heide“ statt. Dort wurde Stefan Schulze als Vorsitzender einstimmig in seinem Amt für zwei weitere Jahre bestätigt.

Ortsparteitag der FDP Eschweiler
Der neue Vorstand der FDP Eschweiler: Doris Weßels, Sarah Erasmi, Uli Göbbels, Thomas Kaiser, Josef Gier, Marcel Bach, Stefan Schulze, Marion Sebbeße sowie Stefan Steins (v.l.), Tobias Dieteren (in Abwesenheit). Foto: Christoph Pontzen.

Eschweiler. Stefan Schulze zeigte sich erfreut über den Mitgliederzuwachs, denn sage und schreibe 48 Mitglieder zählen die Eschweiler Liberalen heute. So durfte er zum Ortsparteitag nicht nur den neuen Kreisvorsitzenden Christoph Pontzen, der die Versammlungsleitung übernahm, begrüßen, sondern auch Martin Zylus als Neumitglied ganz herzlich willkommen heißen.

mehr...

 


19. Mai 2022

Rede zum Haushalt der Stadt Eschweiler 2022


Stefan Schulze

Haushaltsrede 2022 des Vorsitzenden der FDP-Fraktion
im Rat der Stadt Eschweiler
vom 18. Mai 2021

 

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
meine Damen und Herren,

eine Pandemie, eine Naturkatastrophe, ein Krieg innerhalb Europas. In meiner letzten und ersten Haushaltsrede im vergangenen Jahr fielen bereits Begriffe durch mich und andere Fraktionen wie „Ausnahmezustand“ und „einzigartige Situation“. Leider beweist die Realität, dass wir uns immer wieder auf neue und nicht vorhersehbare Situationen einstellen müssen. Es ist aber zugleich auch die Stärke der Menschen, dass es uns möglich ist, uns neuen Herausforderungen zu stellen, uns anzupassen und sie zu meistern.

mehr...

 


 

weitere Pressemitteilungen finden Sie in unserem Archiv

 

zurück

drucken

 

„Nicht das Recht des Stärkeren,
sondern die Stärkung des Rechts schützt die Interessen aller Staaten am besten.“
(Hans-Dietrich Genscher)

FDP Ratsbüro

Fraktionsgeschäftsstelle

Rathaus, 1. OG, Zi. 179
Johannes-Rau-Platz 1, 52249 Eschweiler

Tel.: 02403 71-547
E-Mail: fdp-ratsbuero@eschweiler.de

FDP-Stadtverband Eschweiler

Vorsitzender: Christian Schade

Spessartstraße 36, 52249 Eschweiler

Mobil: 01525 3682 328
E-Mail: christian.schade@fdp-eschweiler.de

 


 

Realisiert mit dem FDP Homepage Baukasten

© FDP-Stadtverband Eschweiler, 2024

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.