Stadtverband Eschweiler
FDP-Logo

Freie Demokraten gratulieren Ulrich Göbbels zum 70. Geburtstag

24. März 2021

Ulrich Göbbels
Ulrich Göbbels, einer der prägendsten Köpfe der Liberalen in Eschweiler, wird 70. Foto: FDP Eschweiler

Eschweiler. Einer der prägendsten Köpfe der Liberalen in Eschweiler, Ulrich Göbbels, feiert am 25. März seinen 70. Geburtstag.

Seit Jahrzehnten ist er in unterschiedlichen Funktionen für die liberale Sache aktiv und tut dies aus einem spürbar tief verankerten liberalen Bewusstsein und Lebensgefühl heraus.

Ulrich Göbbels, seines Zeichens Diplom-Ingenieur und bis 2014 Oberstudienrat am Berufskolleg in Alsdorf, war schon mit 23 Jahren in die F.D.P. eingetreten, um sich als Jungmitglied im Kreisverband Aachen-Land zu engagieren.

Sein politischer Werdegang ist ansehnlich: 1975 Kreisvorsitzender der Jungdemokraten, 1976 stellvertretender Kreisvorsitzender, 1982 Parteichef im Kreis Aachen, 1988 stellvertretender Bezirksvorsitzender, später Stadtverbands- und 2009 Fraktionsvorsitzender in Eschweiler.

Als einen von Göbbels größten Erfolgen feierten die Eschweiler Liberalen bei der Kommunalwahl 2009 sagenhafte 7,2 Prozent, welche ihnen vier Sitze im Stadtrat einbrachten. Göbbels war es gelungen, die Partei zusammenzuhalten, zu motivieren, zu verjüngen und schließlich sogar ein Rekordergebnis einzufahren.

Mit seinem unermüdlichen Einsatz für die Fraktion und Partei, mit seiner engagierten Arbeit im Rat und in den Ausschüssen hat er die Partei maßgeblich beeinflusst und viele politische Akzente gesetzt, die bis heute erfolgreich nachwirken. Dazu gehört etwa sein beharrlicher Einsatz bei der IT-Ausstattung der städtischen Schulen, um nur einen Punkt von vielen zu nennen.

Neben seiner Funktion als stellvertretender Stadtverbands- und Fraktionsvorsitzender bei den Eschweiler Freidemokraten ist Ulrich Göbbels auch heute noch im Kreisverband, als Mitglied des Regionalrates beim RP Köln und des Braunkohleausschusses tätig.

drucken

zurück

 

„Die Gemeinde ist wichtiger als der Staat,
und das wichtigste in der Gemeinde ist der Bürger.“
(Theodor Heuss)

FDP Ratsbüro

Fraktionsgeschäftsstelle

Rathaus, 1. OG, Zi. 179
Johannes-Rau-Platz 1, 52249 Eschweiler

Tel.: 02403 71-547
E-Mail: fdp-ratsbuero@eschweiler.de

FDP-Stadtverband Eschweiler

Vorsitzender: Christian Schade

Spessartstraße 36, 52249 Eschweiler

Mobil: 01525 3682 328
E-Mail: christian.schade@fdp-eschweiler.de

 


 

Realisiert mit dem FDP Homepage Baukasten

© FDP-Stadtverband Eschweiler, 2024

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.