Stadtverband Eschweiler
FDP-Logo

RWTH Aachen und die Frage nach der Wiedereinführung eines Grundschullehrerstudiengangs

12. März 2020

Ein Bericht von Dr. Werner Pfeil MdL

Dr. Werner Pfeil MdLDr. Werner Pfeil MdL. Foto: FDP

StädteRegion. Beste Bildung ist eines der favorisierten Ziele der schwarz-gelben Landesregierung. Gerade in der Region Aachen besteht ein großer Bedarf an Grundschullehrern. Aus diesem Grunde habe ich im Dezember 2019 zu einem Runden Tisch in den Landtag eingeladen, an dem neben dem Schulministerium sowie dem Wissenschaftsministerium ebenfalls Vertreter der RWTH, der StädteRegion Aachen sowie der Gewerkschaft teilgenommen haben.

Neben kurzfristigen Maßnahmen, die sofort greifen müssen, ist auf lange Sicht die Wiedereinführung eines Studienganges "Grundschullehramt" an der RWTH Aachen umzusetzen, um durch den damit einhergehenden "Klebeeffekt" bei Studierenden langfristig dafür zu sorgen, dass fertig ausgebildete Grundschullehramtsanwärtern auch in der Region verbleiben.

Daneben können und dürfen Quereinsteiger nur eine kurzfristige Möglichkeit zur Lösung der drängenden Personalprobleme sein. Bei diesen ist aber auch eine qualifizierte und ausreichende Weiterbildung in Angriff zu nehmen. Ende Februar 2020 wurde der 2. Runde Tisch in Düsseldorf durchgeführt. Mittlerweile lagen Zahlen und Daten vor, die für eine Entscheidung hilfreich und notwendig sind.

Beide Ministerien erklärten, jetzt gemeinsam mit der RWTH ernsthaft die Umsetzung eines neuen Studienganges für das Grundschullehramt in Angriff nehmen zu wollen. Die RWTH hatte bereits mitgeteilt, dass mehr als zehn neue Professuren eingerichtet werden müssten, in einigen Fächern (Sport, Musik, Kunst) sei auch eine Kooperation mit anderen Hochschulen möglich. Außerdem müssten entsprechende Räume und Verwaltungsmitarbeiter gefunden werden. Damit sind wir einen großen Schritt weiter gekommen.

Weitere Gespräche werden jetzt zwischen den Ministerien und der Staatskanzlei geführt.

drucken

zurück

 

„Die Gemeinde ist wichtiger als der Staat,
und das wichtigste in der Gemeinde ist der Bürger.“
(Theodor Heuss)

FDP Ratsbüro

Fraktionsgeschäftsstelle

Rathaus, 1. OG, Zi. 179
Johannes-Rau-Platz 1, 52249 Eschweiler

Tel.: 02403 71-547
E-Mail: fdp-ratsbuero@eschweiler.de

FDP-Stadtverband Eschweiler

Vorsitzender: Christian Schade

Spessartstraße 36, 52249 Eschweiler

Mobil: 01525 3682 328
E-Mail: christian.schade@fdp-eschweiler.de

 


 

Realisiert mit dem FDP Homepage Baukasten

© FDP-Stadtverband Eschweiler, 2024

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.