Stadtverband Eschweiler
FDP-Logo

FDP bittet, Missverständnis rund um das Gelände der Fuchs AG aufzuklären

22. Mai 2021

Anfrage der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler vom 21.05.2021

FDP bittet, Missverständnis rund um das Gelände der Fuchs AG aufzuklären
Die Ratsfraktion der Eschweiler FDP hat eine Anfrage an die Bürgermeisterin gestellt, um Irritationen rund um das ehemalige Gelände der Fuchs AG an der Jülicher Straße aufzuklären. Foto: Stefan Steins

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Leonhardt,

mit großer Verwunderung, zugleich aber auch mit großer Genugtuung haben wir den Artikel „Auf dem Fuchsgelände sollen Wohnungen entstehen“ der AZ/AN vom 01.05.2021 zur Kenntnis genommen. Diesem Artikel ist zu entnehmen, dass auf dem Areal der ehemaligen Firma Fuchs sowie der Valspar-Werke an der Jülicher Straße (vorher Wenzel & Weidmann) nunmehr ein Wohngebiet entstehen soll. Grundlage sei die Einigung zwischen den verschiedenen Eigentümern, so der Erste und Technische Beigeordnete der Stadt Eschweiler in dem Interview.

Wir sind deshalb ein wenig befremdet, weil Sie jüngst in Ihrer Stellungnahme vom 10.03.2021 in Beantwortung unserer Anfrage eine Wohnbebauung aufgrund der vorhandenen Altlastsituation und Lärmthematik kategorisch ausgeschlossen haben. Diese Möglichkeit widerspräche im Übrigen den Zielen des Flächennutzungsplanes (FNP 2009), welcher seit Jahren eine Gewerbliche Baufläche (G) dort vorsähe.

Wir dürfen Sie daher höflich bitten, dieses Missverständnis einmal aufzuklären.

Das Gelände, auf dem die Firma Fuchs AG bis Ende 2000 Öle, Fette und Schmierstoffe hergestellt hat und welches in Zeiten der Abwrackprämie noch als Autofriedhof gedient hatte, sei Zeitungsberichten zufolge von Altlasten befreit und Auffälligkeiten seien von den Fachlabors der Umweltämter bis dato nicht festgestellt worden.

Die Entwicklung der Industriebrache an der Jülicher Straße ist für uns Freie Demokraten ein besonders großes Anliegen, weshalb wir diese auch als Zielsetzung in unserem Wahlprogramm festgeschrieben haben. Wir begrüßen selbstverständlich die Bemühungen aller Beteiligten, künftig Wohngebiet und sog. nicht störendes Gewerbe dort ansiedeln zu wollen. Einer Anpassung des Flächennutzungsplanes und des Bebauungsplans sehen wir insoweit erwartungsvoll entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schulze
Fraktionsvorsitzender

drucken

zurück

 

„Die Gemeinde ist wichtiger als der Staat,
und das wichtigste in der Gemeinde ist der Bürger.“
(Theodor Heuss)

FDP Ratsbüro

Fraktionsgeschäftsstelle

Rathaus, 1. OG, Zi. 179
Johannes-Rau-Platz 1, 52249 Eschweiler

Tel.: 02403 71-547
E-Mail: fdp-ratsbuero@eschweiler.de

FDP-Stadtverband Eschweiler

Vorsitzender: Christian Schade

Spessartstraße 36, 52249 Eschweiler

Mobil: 01525 3682 328
E-Mail: christian.schade@fdp-eschweiler.de

 


 

Realisiert mit dem FDP Homepage Baukasten

© FDP-Stadtverband Eschweiler, 2024

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.