Liberale fordern einen integrativen Spielplatz

16. Februar 2020

Behindertengerechte Spielgeräte in Eschweiler Mangelware

Liberale fordern einen integrativen Spielplatz
Vielleicht wäre eine solche Rollstuhlschaukel auch eine mögliche Option für Eschweiler. Foto: St. Steins.

Eschweiler. Die FDP fordert einen inklusiven Spielplatz für Eschweiler. Spielgeräte, die von behinderten und nicht behinderten Kindern und Jugendlichen gemeinsam genutzt werden können, gebe es in Eschweiler bislang nur wenige. Auf dem Spielplatz „Im Felde“ in Bergrath steht ein solches inklusives Großspielgerät, das die Stadt vor einiger Zeit angeschafft hat.

Für die Anschaffung weiterer behindertengerechter Spielgeräte hatte die FDP-Fraktion für 2020 zusätzliche Mittel in Höhe von 30.000 Euro beantragt. Aus den 30.000 Euro wurden 60.000 Euro für den Zeitraum 2020 bis 2023, nachdem der Haupt- und Finanzausschuss diesen finanziellen Mehraufwand einstimmig beschlossen hatte. Finale Zustimmung fand diese Entscheidung in der Ratssitzung zum Haushalt 2020. Damit seien die Voraussetzungen geschaffen, so die Liberalen, in Eschweiler einen innenstadtnahen, barrierefreien Spielplatz errichten zu lassen. Gerade in der Innenstadt suche man solche Spielgeräte vergeblich. Kinder und Jugendliche, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, könnten die meisten Spielangebote kaum ohne fremde Hilfe nutzen und selbst mit Unterstützung seien die meisten Geräte ungeeignet, so die Liberalen (red)

Eschweiler Zeitung am Sonntag, 16.02.2020