Stadtverband Eschweiler
FDP-Logo

Erstes Hochbauprojekt mit Recycling-Beton in NRW

28. Februar 2019

Neue Höfe Dürwiß
(v.l.) Jens Bröker von der indeland GmbH, Ralph Sterck von der Zukunftsagentur Rheinisches Revier und Eberhard Büttgen von der Stadt Eschweiler beim Richtfest in den „Neuen Höfen Dürwiß“ (Foto: Paul Santosi)

Eschweiler. Die „Neuen Höfe Dürwiß“ gelten landesweit als eines der ersten Bauprojekte, die nach dem Faktor-X-Prinzip umgesetzt wurden. Ressourceneffizienz beim Bauen, das geht unter anderem auch durch den Einsatz von Recycling-Beton.

Die Akteure der Stadt Eschweiler, Bauherr, Architekt und Vertreter der indeland GmbH sowie der Zukunftsagentur Rheinisches Revier, trafen sich anlässlich des Richtfestes eines Einfamilien-Hauses, das mit Recycling-Beton gebaut wurde, in der vergangenen Woche in der Dürwisser Albert-Einstein-Straße.

Durch die Verwendung alternativer Baustoffe wie Holz und anderer umweltfreundlicher Materialien wie Recycling-Beton, so Eberhard Büttgen von der Stabsstelle für nachhaltigen Entwicklung, gehe die Stadt mit ihren Partnern einen richtigen Weg in Richtung Klimaschutz und Ressourcenschonung.

Die bisherige Bilanz der „Neuen Höfe“ könne sich sehen lassen: über den gesamten Lebenszyklus des Baugebietes hinweg konnten im Vergleich zur konventionellen Bauweise bislang rund 40.000 t abiotische Ressourcen, 12.000 t CO2 sowie 70.000 MWh Primärenergie eingespart werden. Die sieben Wohnhäuser der „Neuen Höfe Dürwiß“ gehören zu den ersten Hochbauprojekten in NRW, bei denen die Herstellung der Bodenplatte der Geschossdecken und Treppen mit Recyclingbeton aus regionaler Produktion realisiert wurde.

von Paul Santosi
Eschweiler Filmpost, 27.02.2019

drucken

zurück

 

„Unsere Zukunft ist Europa – eine andere haben wir nicht.“
(Hans-Dietrich Genscher)

FDP Ratsbüro

Fraktionsgeschäftsstelle

Rathaus, 1. OG, Zi. 179
Johannes-Rau-Platz 1, 52249 Eschweiler

Tel.: 02403 71-547
E-Mail: fdp-ratsbuero@eschweiler.de

FDP-Stadtverband Eschweiler

Vorsitzender: Christian Schade

Spessartstraße 36, 52249 Eschweiler

Mobil: 01525 3682 328
E-Mail: christian.schade@fdp-eschweiler.de

 


 

Realisiert mit dem FDP Homepage Baukasten

© FDP-Stadtverband Eschweiler, 2024

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.