Stadtverband Eschweiler
FDP-Logo

Kein Haltepunkt in Eschweiler für den RE 29 geplant - FDP fragt nach!

22. Februar 2022

Kein Haltepunkt in Eschweiler für den RE 29 geplant - FDP fragt nach
SPNV-Zielnetzkonzeption 2032/2040: Eine dritte schnelle RE-Verbindung zwischen Brüssel und Köln soll das Angebot im RE/RB-Verkehr verbessern. Foto: Peter Freitag / pixelio.de

Eschweiler. Mit einem Brief wendet sich Ulrich Göbbels, stv. Fraktionsvorsitzender, an die Bürgermeisterin der Stadt Eschweiler, um einen Haltepunkt für den künftigen Regional-Express 29 in Eschweiler zu erwirken.

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Nadine Leonhardt,

im Rahmen meiner Tätigkeit im Regionalrat Köln haben wir uns in der Sitzung am 11.02.2022 mit dem Ausbau des Schienenpersonennahverkehr (SPNV) beschäftigt. Dr. Norbert Reinkober, Nahverkehr Rheinland (NVR), stellte die SPNV-Zielkonzeption 2032/2040 vor. Hierbei wurde deutlich, dass die beiden von Köln nach Aachen laufenden Linien RE 1 (RRX 1) und RE 9 (demnächst RRX 2) ergänzt werden um eine weitere schnelle RE-Verbindung. Dies wird die RE 29 sein, die in Zukunft grenzüberschreitend von Köln-Deutz bis Brüssel verkehren soll.

In seinem Vortrag wurde deutlich, dass es auf der Stecke nur Haltepunkte in Stolberg, Düren und Köln-Ehrenfeld geben soll. Auf meine Nachfrage wurde dies bestätigt. In einem kurzen Gespräch nach der Sitzung mit Dr. Reinkober habe ich die Problematik angesprochen, dass die beiden Haltepunkte Eschweiler und Langerwehe nicht angefahren werden sollen. Er hat erklärt, sich dies nochmals anzusehen.

Ich bitte Sie im Interesse der Stadt Eschweiler tätig zu werden mit dem Ziel, einen Haltepunkt der neuen Verbindung in Eschweiler zu erreichen. Dies ist meines Erachtens ein wichtiger Schritt für unsere Stadt im Rahmen der Verkehrswende und des Strukturwandels.

Ich stehe gerne für die Erreichung dieses Zieles zur Verfügung.

Viele Grüße

Ulrich Göbbels
stv. Vorsitzender der FDP-Fraktion Eschweiler
stv. Vorsitzender der FDP-Fraktion Regionalrat Köln

drucken

zurück

 

„Unsere Zukunft ist Europa – eine andere haben wir nicht.“
(Hans-Dietrich Genscher)

FDP Ratsbüro

Fraktionsgeschäftsstelle

Rathaus, 1. OG, Zi. 179
Johannes-Rau-Platz 1, 52249 Eschweiler

Tel.: 02403 71-547
E-Mail: fdp-ratsbuero@eschweiler.de

FDP-Stadtverband Eschweiler

Vorsitzender: Christian Schade

Spessartstraße 36, 52249 Eschweiler

Mobil: 01525 3682 328
E-Mail: christian.schade@fdp-eschweiler.de

 


 

Realisiert mit dem FDP Homepage Baukasten

© FDP-Stadtverband Eschweiler, 2024

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.