FDP-Antrag: Förderung von Mini-Solaranlagen - sogenannten „Balkonkraftwerken“ für private Haushalte

23. Oktober 2022

Pressemitteilung der FDP-Fraktion zu Balkon-Photovoltaik-Anlagen

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Leonhardt,

die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler beantragt folgenden Beschlussvorschlag zu be­raten und abzustimmen:

Beschlussvorschlag

1. Die Verwaltung möge 10.000 Euro für die Förderung von Mini-Solaranlagen in den Haus­halt 2023 einstellen. Sie wird beauftragt, damit 100 beantragte Anlagen mit jeweils 100 Euro für private Haushalte zu fördern.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, ein längerfristiges Förderkonzept dieser Mini-Solaranlagen für die Folgejahre zu erarbeiten und der Nachfrage entsprechend eine Fördersumme vor­zuschlagen.

Begründung

Mini-Solaranlagen bieten eine einfache Möglichkeit für private Haushalte, selbst Ökostrom für den privaten Eigenbedarf herzustellen. Damit können nicht nur Hausbesitzer, sondern auch Mieter mit Balkon einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende beitragen und gleichzeitig die derzeit hohen Stromkosten deutlich reduzieren.

Die Fördersumme soll nach dem Windhundprinzip den ersten 100 Käufern von Balkon-PV-An­lagen zugutekommen, das heißt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Mit dieser Fördermaßnahme sollen für Eschweiler Bürger Anreize gesetzt werden, mittels kos­tengünstiger PV-Anlagen Ökostrom für den Eigenbedarf herzustellen. Die Anschaffungskosten für derartige Geräte liegen zwischen 600 und 1.500 Euro.

Die Anlagen bestehen in der Regel aus ein bis maximal zwei Solarmodulen, einer Haltevor­richtung und einem Wechselrichter. Mit wenigen Handgriffen lässt sich die Anlage am Balkon oder an der Hauswand montieren. Der Wechselrichter wandelt den Gleichstrom in Wechsel­strom für die Einspeisung in das Hausnetz um.

Es wäre wünschenswert, wenn die Stadt Eschweiler auf ihrer Homepage ausführliche Informa­tionen über die Fördermöglichkeit und die rechtlichen Rahmenbedingungen solcher PV-Anlagen für interessierte Bürger veröffentlichen würde.

Stefan Schulze
FDP-Fraktionsvorsitzender