LEADER-Region 2023-27

13. September 2023

Einrichtung einer Kinderspielecke vor dem Bürgerbüro des Eschweiler Rathauses
Der Indemann steht für für den Strukturwandel im Revier. Er weist mit seinem Arm aud die sich verändernde Landschaft. Foto: Stefan Steins

Eschweiler. Auch die Stadt Eschweiler ist wieder Teil der LEADER-Region „Rheinisches Revier an Inde und Rur“, in die Fördermittel aus dem Landwirtschaftsfonds der Europäischen Union fließen, unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen. In der Region hat man sich insbesondere der Bewältigung des Strukturwandels verschrieben. Der Umstieg von fossilen Energieträgern zu einer klimagerechten und zukunftsorientierten Industrie ist aber nur ein Schwerpunkt.

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Entwicklung des ländlichen Raumes. LEADER steht für „liaison entre actions de développement de l’économie rurale“, was übersetzt etwa „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“ bedeutet. Ziel der Kooperation ist es, gemeinsam die Attraktivität der ländlichen Region zu stärken und Synergien zu schaffen. Dafür sollen Aktivitäten gebündelt und Innovationen, Kommunikationsprozesse sowie der soziale Zusammenhalt gefördert werden.

Auf Grundlage des Förderprogramms LEADER haben sich die Kommunen Aldenhoven, Eschweiler, Inden, Jülich, Langerwehe, Linnich, Merzenich, Niederzier und Titz zu einem Verein mit dem Namen „LAG Rheinisches Revier an Inde und Rur e.V.“ zusammengeschlossen und unter breiter Beteiligung der Öffentlichkeit gemeinsam eine Regionale Entwicklungsstrategie erarbeitet. Auf Grundlage der Regionalen Entwicklungsstrategie wurden als Schwerpunkte die Themen „Energiewende, Regionaler Zusammenhalt und Natur- und Kulturlandschaft” festgesetzt. Seit 2019 besteht die Möglichkeit, kleinere Projekte durch ein Regionalbudget zu unterstützen.

Die LEADER-Region „Rheinisches Revier an Inde und Rur“ wird sich ab 2023 nach Norden und Süd-Westen vergrößern. Hinzu kommen die südöstlichen Ortsteile von Eschweiler, Hastenrath/Scherpenseel, Hücheln, Nothberg, Bohl und Volkenrath sowie die Umsiedlungsstandorte von Erkelenz, Borschenich, Holzweiler, Immerath, Kayernberg, Kückhoven, Lövenich, Venrath und südöstlich angrenzende Ortsteile vom Bezirk Erkelenz.

» weitere Infos unter www.inde-rur.de