Stadtverband Eschweiler
FDP-Logo

Der Auftrag: Innenstadt attraktiv halten

07. August 2019

Die FDP stellt einen umfassenden Antrag an die Verwaltung. Ein Konzept soll im August 2020 stehen.

Wasserspiel in der Neustraße
Wasserspiel in der Neustraße: Die Fußgängerzone ist mit viel Geld verschönert worden. Die FDP will, dass die Innenstadt für Besucher attraktiv bleibt. Foto: Stefan Steins.

Eschweiler. Bei der Planung des Rathaus-Quartiers muss die städtische Verwaltung eine Menge Unterlagen bearbeiten, und nun kommt eine weitere Stellungnahme hinzu, die es für die politischen Gremien in der Zukunft zu erstellen gilt. Denn die FDP hat einen Antrag gestellt, der sich mit dem „Erhalt der Attraktivität Eschweilers als Einkaufsstadt“ beschäftigt.

Investor einbeziehen

Den Liberalen geht es darum, dass die Stadt im Zusammenhang mit der Planung des Rathaus-Quartiers auch ein Konzept „der Stärkung und zum Erhalt“ der Einkaufsstraßen auf der anderen Seite der Inde erstellen soll. Bis spätestens August 2020 sollen Ausschüsse und Rat darüber debattieren. Dabei legt die FDP Wert darauf, dass die Stadt das Citymanagement, den Rathaus-Quartier-Investor Ten Brinke und die Verantwortlichen des Auerbachzentrums einbeziehen. „Bis spätestens zum 30. September 2021“ solle das ganze mit Leben gefüllt sein, heißt es in dem Antrag.

Der FDP-Fraktionsvorsitzende Ulrich Göbbels betont vor dem Hintergrund, dass die Stadt in der Vergangenheit in eine moderne Fußgängerzone (Englerth-, Neu- und Grabenstraße) investiert hat: Es wäre doch „sehr bedauernswert“, wenn das Rathaus-Quartier ähnlich wie bei einem Projekt in Aachen im Umfeld zu einem „Ladensterben führen würde“. Christian Braune, seines Zeichen Stadtverbandsvorsitzender der Liberalen, fügt hinzu: „Ich fände es schade, wenn das Rathaus-Quartier mit seiner zeitgemäßen Mischung von Nahversorgung und Drogeriemarkt, Modegeschäft und was sonst noch kommt, die Eschweiler Einkaufsstraßen überflüssig macht.“

Die Macht des Onlinehandels ist den FDP-Politkern bewusst, und deswegen solle der Einzelhandel auf dem Weg ins „digitale Zeitalter“ begleitet werden – die Eschweiler Liberalen bedienen sich mit ihrem Antrag bei einem Vorstoß der Landesfraktion im Juli. „Was darin steht, passt eins zu eins auf die Eschweiler“, sagt Christian Braune. „Das Handwerkszeug gibt es bereits, wir sagen jetzt: Liebe Stadt und alle anderen, die sich an dem Prozess beteiligen sollen, benutzt es.“

Die Digitalcoaches

Mit dem Handwerkszeug meint die FDP unter anderem das Programm „Zukunft des Handels“, mit dem kleine und mittelständische Unternehmen bei Digitalisierungsprojekten unterstützt werden sollen. „Damit wird eine Art Waffengleichheit zum Onlinehandel hergestellt“, sagt Braune. Landes- wie Stadt-FDP sprechen sich daher auch für sogenannte Digitalcoaches aus, die Ansprechpartner für den stationären Einzelhandel sein sollen. „Wir müssen alle gemeinsam etwas dafür tun, dass Eschweiler eine Einkaufsstadt bleibt“, betont Braune.

von Carsten Rose
Eschweiler Zeitung, 07.08.2019

drucken

zurück

 

„Unsere Zukunft ist Europa – eine andere haben wir nicht.“
(Hans-Dietrich Genscher)

FDP Ratsbüro

Fraktionsgeschäftsstelle

Rathaus, 1. OG, Zi. 179
Johannes-Rau-Platz 1, 52249 Eschweiler

Tel.: 02403 71-547
E-Mail: fdp-ratsbuero@eschweiler.de

FDP-Stadtverband Eschweiler

Vorsitzender: Christian Schade

Spessartstraße 36, 52249 Eschweiler

Mobil: 01525 3682 328
E-Mail: christian.schade@fdp-eschweiler.de

 


 

Realisiert mit dem FDP Homepage Baukasten

© FDP-Stadtverband Eschweiler, 2024

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.