CDU und FDP nominieren Patrick Nowicki für das Bürgermeisteramt

23. November 2019

Gemeinsame Pressemitteilung von CDU und FDP zur Nominierung von Patrick Nowicki als Bürgermeisterkandidat

Patrick Nowicki

Eschweiler. Die Herausforderungen in Eschweilers Zukunft fordern neue und frische Wege. Einen solchen beschreiten nun gemeinsam die Stadtverbandsvorstände der CDU und FDP: Sie nominieren den parteilosen Patrick Nowicki als Kandidaten für das Bürgermeisteramt bei der Kommunalwahl im September 2020.

Der 49-jährige Patrick Nowicki wurde in Eschweiler geboren und wohnt mit seiner Familie in Dürwiß. Nach seinem Studium an der RWTH Aachen wurde er zunächst Volontär und später Redakteur beim Aachener Zeitungsverlag. Über 25 Jahre lang arbeitete er in der Eschweiler Redaktion und berichtete unter anderem regelmäßig über Rats- und Ausschusssitzungen. Inzwischen ist er im Kreis Düren beruflich tätig. „Meiner Entscheidung ging ein langer Prozess mit vielen Gesprächen voraus“, sagt Patrick Nowicki, „ich bin mir der großen Verantwortung, die mit dem Amt eines Bürgermeisters in meiner Heimatstadt verbunden ist, sehr bewusst.“

„Patrick Nowicki bringt aus Sicht der CDU als „Eischwiele Jong“, der seit vielen Jahren mit den Themen, die Eschweiler bewegen, den handelnden Akteuren aus Politik und Verwaltung und - am wichtigsten - mit den Anliegen der Menschen vor Ort vertraut ist, hervorragende Voraussetzungen für das Amt des Bürgermeisters unserer Heimatstadt mit“, betont Thomas Schlenter, Stadtverbandsvorsitzender der CDU Eschweiler. „Gemeinsam mit der FDP möchten wir den Eschweiler Bürgern einen überparteilichen Kandidaten vorschlagen, der eine Idee für unsere Stadt nach Ihrem Wert beurteilt, nicht nach Ihrer Herkunft.“

„Bei der Auswahl eines Bürgermeisterkandidaten spielen nicht selten die persönlichen und parteipolitischen Interessen einer kleinen Gruppe von Menschen eine zu große Rolle“, so Stefan Schulze, kommissarischer Stadtverbandsvorsitzender der FDP Eschweiler. „Nicht selten spiegelt die gefällte Entscheidung dann einen strategischen Kompromiss wider, bei dem nur zu gerne vergessen wird, dass ein Bürgermeister nicht die politischen Ansichten einiger weniger Personen oder politischer Gruppierungen in seinem Amt vertreten sollte, sondern das verbindende Element aller Menschen einer Stadt sein muss. Genau diese Rolle trauen wir im Vorstand der FDP Patrick Nowicki aufgrund seiner politischen Unabhängigkeit und der langjährigen Kenntnisse über das Leben in seiner Stadt zu: ein Bürgermeister für alle Eschweiler zu werden, der die Fähigkeit besitzt, den Menschen hier vor Ort zuzuhören, durchdachte Entscheidungen zu treffen und diese dann auch mit der notwendigen Zielstrebigkeit anzupacken.“

Dass ihn zwei Parteien als parteilosen Kandidaten unterstützen, wertet Patrick Nowicki als „großen Vertrauensvorschuss“. Gemeinsam wolle man Antworten auf die Fragen der Zukunft finden, die viele Menschen in Eschweiler bewegen. „Es gilt, Eschweiler ein modernes Gesicht zu geben, als Standort zukunftsweisender Energiegewinnung, als Ort für junge Unternehmen und als Wirtschaftsstandort, der ansässigen Firmen Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Eschweiler muss aber auch eine liebenswerte Heimat bleiben, in der man bezahlbaren Wohnraum ebenso findet wie moderne Wohnsiedlungen, in der Vereine und Ehrenamt weiterhin aktiv unterstützt werden“, sagt Patrick Nowicki. Um ein Mehr für Eschweiler zu erreichen, müsse man über den parteipolitischen Tellerrand hinausschauen und die Menschen deutlich stärker einbinden.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Logo CDU Eschweiler - FDP Eschweiler

Thomas Schlenter