Bewerbung beim Projekt „FrauenOrte in NRW“

30. Mai 2023

Antrag der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler vom 27.05.2023

FrauenOrte in NRW
Die FDP-Fraktion möchte Christine Englerth als potentielle Kandidatin für das Projekt „FrauenOrte in NRW“ vorschlagen. Foto: Eschweiler Geschichtsverein

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Leonhardt,

die FDP-Fraktion wurde auf das Förderprojekt „FrauenOrte in NRW“ des NRW-Landesministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration aufmerksam. Dieses Förderprojekt möchte auf besonders erwähnenswerte historische Frauen aufmerksam machen und deren Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit erhöhen. Dazu muss die Kommune ein Dossier zu einer eigens ausgewählten Persönlichkeit an die Projektleitung übersenden, welche zu den entsprechenden Vorgaben passen würde. Nach einem positiven Bewerbungsverfahren würde die Projektleitung die Finanzierung einer Gedenktafel oder Ähnlichem übernehmen.

Die FDP-Stadtratsfraktion ist der Überzeugung, dass dieses Projekt einen zusätzlichen kulturellen Mehrwert für die Stadt Eschweiler bietet und eine öffentliche Darstellung einer besonders erwähnenswerten historischen Frau aus Eschweiler eine klare Aufwertung für unsere Stadt wäre. Eine Gedenktafel könnte auf diesem Weg zur historischen Bildung und einer tiefergehenden kulturellen Ortsverbundenheit zwischen den Bürgern der Stadt und ihrer Geschichte beitragen.

Zudem möchte die FDP-Stadtratsfraktion Christine Englerth als potentielle Kandidatin für das Projekt vorschlagen. Christine Englerth verkörpert für uns ein Paradebeispiel für eine Frau, die sich in einer männerdominierten Zeit in einer ebenfalls männerdominierten Bergwerksgesellschaft behauptet hat und die Stadt mit ihrer Unternehmensführung bereichern konnte. Zudem passt ihre Beschäftigung als Unternehmensführerin und Eigentümerin der Steinkohle Bergwerke perfekt in die Geschichte, sowie DNA, unserer Stadt. Eine öffentliche Darstellung ihrer Geschichte und Erfolge wäre also ein klarer Gewinn für die kulturelle Darstellung der Stadt Eschweiler.

Wir bitten diesen Vorschlag zu prüfen und ggf. mit dem Eschweiler Geschichtsverein ein passendes Dossier anzufertigen, mit welchem sich anschließend beim Förderprojekt „FrauenOrte in NRW“ beworben werden kann.

Stefan Schulze

» weitere Infos zum Projekt auf www.frauenorte-nrw.de

„Die Gemeinde ist wichtiger als der Staat,
und das wichtigste in der Gemeinde ist der Bürger.“
(Theodor Heuss)