FDP für Vorstellung der Freien Aktiven Schulen Aachen (FASA) im Schulausschuss

12. Oktober 2021

Die FDP hat einen Antrag gestellt, um in der kommenden Sitzung des Schulausschusses das Thema Freie Aktive Schulen Aachen zu thematisieren.

Freie Aktive Schulen Aachen
Die Homepage der Freien Aktiven Schulen Aachen auf https://fasa.rocks

Antrag der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler vom 12.10.2021

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Leonhardt,

die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler beantragt, den Tagesordnungspunkt „Vorstellung der Freien Aktiven Schulen Aachen (FASA)“ in die Tagesordnung der Sitzung des Schulausschusses für den 17.11.2021 aufzunehmen.

Begründung:

Die FDP-Fraktion möchte den Vertretern der Schule die Gelegenheit geben, sich und ihr alternatives Schulkonzept dem Fachausschuss zu präsentieren.

Wir sind der Überzeugung, dass eine Ersatzschule in privater Trägerschaft mit einem erweiterten pädagogischen Konzept, welches Kinder mit unterschiedlichen Begabungen und Bedürfnissen individuell zu fördern vermag, eine hervorragende Ergänzung und Bereicherung der bestehenden Schullandschaft in Eschweiler darstellen kann.

In Anbetracht stetig steigender Schülerzahlen in den kommenden Jahren und in dem Bestreben, ein möglichst breit gefächertes Bildungsangebot für die Schülerinnen und Schüler in Eschweiler vorhalten zu können, begrüßen wir die Initiative von interessierten Eltern.

Ein wichtiger Gesichtspunkt ist dabei gewiss die Standortfrage. Da der Verwaltung die Thematik intern bereits vorgestellt wurde, bitten wir in der Sitzung des Schulausschusses um konkrete Auskünfte, an welchen Standorten in Eschweiler eine Gründung möglich erscheint.

Die weitere Begründung erfolgt ggf. mündlich.

Stefan Schulze
Vorsitzender der FDP-Fraktion
im Rat der Stadt Eschweiler

„Die Gemeinde ist wichtiger als der Staat,
und das wichtigste in der Gemeinde ist der Bürger.“
(Theodor Heuss)