KiBiz: Mehr Mittel für die Sprachförderung

24. November 2019

Dr. Werner Pfeil MdL

Aachen. Bei der Reform des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) werden die Mittel für die Sprachförderung und sogenannte PlusKITAs, die insbesondere die Bildungschancen von sozial benachteiligten Kindern verbessern, erhöht.

„Das Jugendamt Aachen wird für das Kindergartenjahr 2020/21 1.370.000 Euro aus diesem Topf erhalten. „Damit wird die KiBiz-Reform zu deutlichen Qualitätsverbesserungen in der Kinderbetreuung vor Ort beitragen“, erklärt FDP-Landtagsabgeordneter Werner Pfeil.

Die NRW-Koalition hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern die besten Chancen zu bieten, um sich zu entfalten und ein selbstbestimmtes Leben zu führen – unabhängig von ihrer Herkunft und dem sozialen Status. „Sprache bildet hierfür eine Grundvoraussetzung.

Darum ist es ein richtiger Schritt, die Mittel für plusKITAs und Sprachförderung von jährlich insgesamt 70 Millionen Euro auf 100 Millionen Euro zu erhöhen“, betont Pfeil. Darüber hinaus werden erstmals Zuschüsse für die Ausweitung von Betreuungszeiten gewährt. Die Kommunen beteiligen sich hieran freiwillig mit 20 Prozent. Dabei geht es insbesondere um die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Super Sonntag, 24.11.2019

komm. Vorsitzender