Ausbildung von Hebammen

19. Februar 2020

Aachen soll als Ausbildungsstandort ausgebaut werden

Dr. Werner Pfeil MdL, Kreisvorsitzender der FDP Aachen-Land, erklärt dazu: „Das Thema Hebammen beschäftigt uns, meinen Kollegen Hendrik Schmitz und mich, in der Region schon seit einiger Zeit. Jetzt geht es darum, langfristig den Ausbildungsstandort Aachen zu sichern und die Ausbildungszahlen - entsprechend dem Bedarf - zu erhöhen. Die Städteregion Aachen wissen wir mit ihrem Dezernenten Dr. Ziemons dabei an unserer Seite. In den nächsten Monaten werden die Entscheidungen getroffen, die auch für eine ausreichende Versorgung unserer Region mit gut ausgebildeter Hebammen wesentlich sind.“

Ausbildung von Hebammen
An der Christlichen Bildungsakademie für Gesundheitsberufe am Aachener Luisenhospital werden für die Städteregion sowie für die Kreise Düren, Heinsberg und Euskirchen sowie für Ostbelgien Hebammen ausgebildet. Das Angebot sollte dringend ausgeweitet werden, finden Landtagsabgeordnete. Foto: romelia / pixelio.de

Aachen. Die beiden Landtagsabgeordneten Werner Pfeil (FDP) und Hendrik Schmitz (CDU) wollen sich dafür einsetzen, dass Geburtshelferinnen auch nach der Akademisierung in Aachen ausgebildet werden. Das liegt auch der Städteregionsverwaltung am Herzen, denn der Bedarf vor Ort ist ungebrochen hoch.

» weiterlesen auf www.aachener-zeitung.de

komm. Vorsitzender