Resolution verabschiedet

30. März 2023

Gemeinsam mit den Fraktionen von SPD, CDU, Bündnis90/Grüne und BASIS haben wir die Resolution zum Erhalt des Eschweiler St. Antonius Hospitals beschlossen

Zur Sicherstellung einer leistungsstarken medizinischen Versorgung vor Ort unterstützen wir unser Eschweiler Krankenhaus und stellen uns gegen die geplante Krankenhausreform!

Resolution zum Erhalt einer leistungsstarken medizinischen Versorgung vor Ort

Der Rat der Stadt Eschweiler fordert die städteregionalen Abgeordneten im Deutschen Bundestag und im nordrhein-westfälischen Landtag auf, sich für den Erhalt einer leistungsstarken und wohnortnahen medizinischen Versorgung einzusetzen. Ein Kliniksterben gilt es zu verhindern. In diesem Zusammenhang unterstreicht der Stadtrat seine Erwartung, dass die Bundesregierung ihre Bestrebungen mit der sich ebenfalls in Abstimmung befindlichen nordrhein-westfälischen Krankenhausplanung koordiniert und das St. Antonius Hospital gesichert wird. Die Bürgermeisterin wird in diesem Zusammenhang gebeten, gegenüber den übergeordneten Ebenen auf die Bedeutung des St. Antonius Hospitals für die Stadt Eschweiler und für die Region sowie auf die geplanten Investitionen in die medizinische Infrastruktur hinzuweisen. Dem St. Antonius Hospital gegenüber sichert der Stadtrat seine volle Unterstützung im anstehenden Reformprozess zu und verweist hier auch auf die volle Solidarität der gesamten Eschweiler Bürgerschaft.