Straßenschäden im Zuge der Sanierungsmaßnahmen der K33 - Jülicher Straße

28. März 2023

Straßenschäden in Dürwiß
Die Umleitungsstraßen in Dürwiß befinden sich mittlerweise in einem desaströsen Zustand. Fotos: Irene Seeger

Anfrage der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler vom 15.03.2023

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Leonhardt,

hiermit möchte die Stadtratsfraktion der FDP eine Anfrage bezüglich der entstandenen Straßenschäden aufgrund der Sanierung der K33 stellen.

Die laufende Sanierung der K33 bzw. Jülicher Straße erforderte in den vergangenen Monaten eine Umleitung des gesamten Verkehrsaufkommens, welches im Normalfall die Jülicher Straße befahren würde. Dadurch kam es entsprechend zu einer überdurchschnittlich hohen Verkehrskadenz auf den Dürwißer Nebenstraßen, welche schon bereits vor der Umleitung in einem größtenteils beklagenswerten Zustand waren.

Exemplarisch hervorzuheben sind dabei die Hans-Böckler-Straße, die Heinrich-Heine-Straße, die Konrad-Adenauer-Straße und die Eichenstraße (siehe Bilder). Zudem wurden diese Straßen durch Sonderfahrzeuge wie beispielsweise Linienbusse zusätzlich belastet.

Daher möchte die FDP-Fraktion anfragen, in welcher Höhe sich die durch diese Umleitungen zusätzlich entstandenen Reparaturkosten der Nebenstraßen befinden. Darüber hinaus soll eine Kostenübernahme durch die Städteregion geprüft werden, weil diese als Baulastträgerin für die entstandenen Schäden verantwortlich sein muss.

Stefan Schulze
FDP-Fraktionsvorsitzender

„Die Gemeinde ist wichtiger als der Staat,
und das wichtigste in der Gemeinde ist der Bürger.“
(Theodor Heuss)