Verschärfung der Kontrollen im Bereich der „Villa Faensen“ und des angrenzenden Spielplatzes

28. Mai 2024

Antrag der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler vom 16.05.2024

Villa Faensen
Sicherheit und Sauberkeit: FDP beantragt verschärfte Kontrollen für den Bereich rund um die „Villa Faensen“ und den Spielplatz im Stadtpark. Foto: Stefan Steins

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Leonhardt,

hiermit beantragen wir, dass die Stadt Eschweiler mittels des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) die Kontrollen im Bereich der „Villa Faensen“ und des dahinter liegenden Spielplatzes verschärft. Anlass für diese verschärften Kontrollen sind wiederholte Berichte über herumliegenden Müll, Fäkalien und Gebrauchsgegenständen des Drogenkonsums in diesem Bereich. Diese Funde lassen darauf schließen, dass sich dort ein Problem entwickeln könnte, dem die Stadt umgehend entgegenwirken sollte.

Besonders besorgniserregend ist, dass sich dieser Bereich in unmittelbarer Nähe eines Spielplatzes und einer Seniorenbegegnungsstelle befindet. Solche Umstände sind inakzeptabel und dürfen nicht toleriert werden. Es ist von höchster Bedeutung, dass dieser Bereich zu einem sicheren und ansehnlichen Ort für Kinder zum Spielen wird und nicht zu einem Problembereich im Herzen unserer Innenstadt verkommt.

Daher ersuchen wir die Stadtverwaltung, die Kontrollen in diesem Bereich zu verstärken und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um der Verschlechterung der Situation entgegenzuwirken. Wir sind überzeugt, dass mit einer regelmäßigeren Präsenz und gezielten Kontrollen dieser Bereich wieder zu einem lebenswerten und sicheren Ort für alle Bürgerinnen und Bürger gemacht werden kann.

Stefan Schulze