FDP Aachen-Land setzt auf Bürgerdialog

21. März 2024

Neuausrichtung und Vorstandswahlen beim Kreisparteitag

FDP Aachen-Land setzt auf Bürgerdialog und Bildungsinitiativen
Der neue geschäftsführende Vorstand: Patrick Thuir (Schriftführer), Peggy Kohlhaas (stv. Vorsitzende), Natalie Stercken (stv. Vorsitzende), Christoph Pontzen (Vorsitzender) und Thomas Kaiser (Schatzmeister). Foto: Stefan Steins

Baesweiler. Der Kreisparteitag der FDP Aachen-Land am 20. März 2024 war ein Anlass für Würdigungen und zukunftsorientierte Weichenstellungen. Christoph Pontzen, der Vorsitzende des Kreisverbandes, nutzte die Gelegenheit, um Frank Schniske für seine Dienste zu danken. Schniske, der aus persönlichen Gründen nicht zur Wiederwahl stand, wurde für sein Engagement im Kreisverband und seine Rolle als schulpolitischer Sprecher in der Städteregion gewürdigt.

In seiner Rede betonte Pontzen auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Werner Pfeil, der aufgrund seines Landtagsmandats den Platz in der Städteregionsfraktion für Dr. Sabine Stolten aus Aachen-Stadt freimachte. Auch der Versammlungsleiter Björn Bock wurde für seine hervorragende Arbeit in der Fraktion der Städteregion Aachen gelobt.

Engagement und Fortschritt im Fokus

Christoph Pontzen, der Vorsitzende, betonte in seinem Rechenschaftsbericht die Bedeutung des Dialogs und der Nähe zu den Bürgern.

Die Partei hat ihre Präsenz in der Bildungslandschaft verstärkt, insbesondere durch die Organisation einer Veranstaltung zur Grundschullehrerausbildung, die von Frank Schniske initiiert und geleitet wurde. Diese Initiative steht beispielhaft für das Bestreben der FDP, Bildungsthemen aktiv zu gestalten und zu fördern.

Die Einladung zur Hauptversammlung des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) in Aachen ist ein weiterer Beleg für die Anerkennung der FDP als wichtiger Akteur im Bildungsbereich. Werner Pfeil wird dort auf dem Podium vertreten sein, was die enge Verbindung zwischen der FDP und dem VBE unterstreicht.

Kreisparteitag 2024 in Baesweiler

Die FDP Aachen-Land bleibt ihrem Motto treu, aus der politischen Blase herauszutreten und durch vielfältige Kontakte die Ideen der Partei einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mit dieser Strategie und dem kontinuierlichen Engagement in verschiedenen Interessensgruppen festigt die FDP ihre Position als Partei, die nah an den Menschen und ihren Anliegen ist.

Neue Maßstäbe in der politischen Landschaft

Mit einem klaren Fokus auf die Zukunft Europas hat der Europakandidat Pino Marinotti bereits eine beeindruckende Anzahl an Terminen absolviert, darunter Besuche in Herzogenrath und Baesweiler, um junge Menschen für die europäische Idee zu begeistern. Sein Engagement und die erfolgreiche Rekrutierung neuer Interessenten unterstreichen die wachsende Präsenz der FDP in der Städteregion.

Die Partei hat sich zielgerichtet auf die Ansprache relevanter Zielgruppen konzentriert, insbesondere auf das Handwerk, das sich als eine Erfolgsgeschichte entpuppt hat. Die enge Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft und die Unterstützung für innovative Ideen wie den Handwerker-Campus zeigen das Engagement der FDP für die Belange des Handwerks. Die Einführung des Handwerker-Parkausweises und die damit verbundenen bürokratischen Herausforderungen wurden von der Partei aufgegriffen und führten zu einer kleinen Anfrage im Landtag durch Werner Pfeil, was ihm die renommierte Auszeichnung des Maulordens einbrachte.

Die FDP Aachen-Land hat sich auch anderen wichtigen Gruppen zugewandt, wie den Haus- und Grundbesitzern. Durch proaktive Annäherung und regelmäßigen Austausch hat die Partei Anerkennung gefunden und eine gemeinsame Veranstaltung zum Heizungsgesetz organisiert, die das Engagement für die Interessen der Grundbesitzer unterstreicht.

Mit einer klaren Vision und dem Willen, sich den Herausforderungen der Bürger zu stellen, ist die FDP Aachen-Land bereit, die politische Landschaft weiterhin aktiv mitzugestalten.

Neuwahlen des Vorstandes

Der Kreisverband hat auf dem Parteitag in Baesweiler turnusgemäß seinen Vorstand neu gewählt. Mit Blick auf die zukünftigen Herausforderungen bestätigten die Mitglieder Christoph Pontzen aus Herzogenrath in seinem Amt als Vorsitzenden.

Als Stellvertreter wurden Natalie Stercken aus Stolberg und Peggy Kohlhaas aus Baesweiler gewählt, wobei Kohlhaas nach zehnjähriger Tätigkeit als Schriftführerin nun eine neue Rolle im Vorstand übernimmt. Das Amt des Schatzmeisters führt Thomas Kaiser fort, während Patrick Thuir aus Eschweiler als neuer Schriftführer fungieren wird.

Die Beisitzerpositionen wurden aufgrund des Fehlens eines Kandidaten aus dem Ortsverband Roetgen auf acht Sitze reduziert. Gewählt wurden Fabian Schäfer aus Alsdorf, Pino Marinotti aus Baesweiler, Uli Göbbels aus Eschweiler, Uli Rennen aus Herzogenrath, Kurt Victor aus Monschau, Ben Steinborn aus Simmerath, Christoph Mertens aus Stolberg und Markus Carduck aus Würselen.

In der Funktion des Medienbeauftragten wurde Stefan Steins aus Eschweiler bestätigt, was seine fortgesetzte Arbeit in diesem Bereich unterstreicht.

Mit dieser Neuaufstellung geht der FDP-Kreisverband Aachen-Land gestärkt und zuversichtlich in die Zukunft, um die politischen Ziele der Partei auf lokaler Ebene voranzutreiben.